Rückblick Lauf gegen Depression 2019
Bericht und Fotos zur Veranstaltung vom 02.Juni 2019
264 TeilnehmerInnen beim Lauf gegen Depression 2019 und ein gut besuchtes Fest danach!
Es war sonnig und mal wieder ganz schön warm, als am Sonntagvormittag des 02.Juni 2019 264 Läufer, Walker und Spaziergänger beim 9.Lauf gegen Depression zur 1,5 km langen Runde in der Fasanerie starteten.Wie immer konnte jeder laufen so viel er wollte. Das Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau und die Abteilung Langstreckenlauf des TV Groß-Gerau hatten die Laufveranstaltung wie gewohnt organisiert.
Im Schatten der Groß-Gerauer Fasanerie wurden nach dem Startschuss viele Runden gedreht. Vereine, Familien, Freundeskreise, Kollegen und Einzelläufer waren dabei. Der 1.Kreisbeigeordnete Walter Astheimer und der Groß-Gerauer Bürgermeister Erhard Walther mischten sich unter die Läufer.
Im Anschluss an den Lauf trafen sich die Teilnehmer zum „Läufer-Fest gegen Depression“ (auch für Nichtläufer!) im Innenhof von Schloss Dornberg. Es gab Musik der Band „Chic Times“ und eine Tanzdarbietung der Clogging-Gruppe "No Limits" des TV GG. Gegrilltes und Kaffee&Kuchen wurden dargeboten vom Arbeitsprojekt des Sozialpsychiatrischen Vereins Kreis Groß-Gerau e.V. . Premiere hatte das "Rotzfreche Spielmobil der SJD – Die Falken Darmstadt e.V.“ mit vielen außergewöhnlichen Aktionen für Kinder. Viele kleine & junge und sogar einige größere Besucher wurden kunstvoll geschminkt.
Wer mehr über Depression und Möglichkeiten der Behandlung erfahren wollte, hatte dazu ausführlich Gelegenheit am Infostand des Bündnis gegen Depression und am Bücherstand . Viel Anklang fand das Laufshirt mit dem Aufdruck "Lauf gegen Depression Groß-Gerau" , es konnte ebenso wie das gewohnte Baumwollshirt am Bücherstand erworben werden.
Die Veranstalter bedanken sich bei der Kreissparkasse Groß-Gerau, der Erlenbacher Backwaren GmbH , dem Überlandwerk Groß-Gerau (ÜWG), der Hessischen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie, der Fraport AG und der Deutsche Bahn Stifung für die finanzielle Unterstützung des Laufes.
Herzlichen Dank an alle Mitläufer, Festbesucher, Helfer und Unterstützer für ihren Beitrag zur Aufklärung über Depression.
Zum Lauf 2019 sind am 03.Juni folgende Artikel erschienen:
Gerauer Echo : "Die Krankheit vom Tabu befreien"
Groß-Gerauer Echo: "Richtiger Weg" -Kommentar zum Lauf gegen Depression
Die untenstehenden Fotos können durch Anklicken vergößert werden. Rechts im Bild erscheint dann ein Pfeil zum Weiterklicken. Die Fotos vom 9. Lauf gegen Depression wurden aufgenommen von Hans-Jürgen Homfeld, TV GG und Anke Creachcadec, Bündnis gegen Depression.