Rückblick Lauf gegen Depression 2017
Bericht, Fotos und Zeitungsartikel zu der Veranstaltung am 28.Mai 2017
251 Teilnehmer beim Lauf gegen Depression und weitere Besucher beim anschließenden Fest
Bei großer Hitze um die 30 Grad starteten am Sonntagvormittag des 28.Mai 251 Läufer, Walker und Spaziergänger beim 7.Lauf gegen Depression zur 1,5 km langen Runde in der Fasanerie. Das Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau und die Abteilung Langstreckenlauf des TV Groß-Gerau hatten die Laufveranstaltung ohne Wettkampfcharakter in gewohnter Manier organisiert.
Im Schatten der Groß-Gerauer Fasanerie wurden nach dem Startschuss vom Ersten Kreisbeigeordneten Walter Astheimer viele Runden (mit Rundenbändern zum Ansporn!) gedreht, jeder in seinem Tempo. Viele kleinere und größeren Gruppen, z.T. von Vereinen sowie Familien und Einzelläufer waren dabei. Unter ihnen auch Bürgermeister Sauer aus Groß-Gerau und Bürgermeister Rotzinger aus Büttelborn.
Im Anschluss an den Lauf trafen sich die Teilnehmer zum „Läufer-Fest gegen Depression“ (auch für Nichtläufer!) im Innenhof von Schloss Dornberg. Es gab Musik der Band „Chic Times“ und eine Tanzdarbietung der Clogging-Gruppe "No Limits" des TV GG. Gegrilltes und Kaffee&Kuchen wurden dargeboten vom Arbeitsprojekt des Sozialpsychiatrischen Vereins Kreis Groß-Gerau e.V. und das Spielmobil des Kinderschutzbunds stand bereit. Wer mehr über Depression und Möglichkeiten der Behandlung erfahren wollte, hatte dazu ausführlich Gelegenheit am Infostand des Bündnis gegen Depression.
Die Veranstalter bedanken sich bei der Kreissparkasse Groß-Gerau, der Erlenbacher Backwaren GmbH , dem Überlandwerk Groß-Gerau (ÜWG), der Hessischen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie und dem Autohaus Arscholl für die finanzielle Unterstützung des Laufes.
Dank an alle Mitläufer, Festbesucher, Helfer und Unterstützer für ihren Beitrag zur Unterstützung der Aufklärung über Depression.
Zum Lauf 2017 erschienen zwei Artikel: Groß-Gerauer Echo 29.05.2017 und Rüsselsheimer Echo 30.05.2017
Fotos vom 7. Lauf gegen Depression (aufgenommen von Hans-Jürgen Homfeld, TV GG und Anke Creachcadec, Bündnis gegen Depression) hier:
(zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)