Impressionen vom Lauf gegen Depression 2014
Grünanlage Fasanerie in Groß-Gerau mit anschließendem Fest in Schloss Dornberg
Schön war´s!!!! Eine runde, entspannte Sache die viele begeisterte Besucher fand!
Am 4.Lauf gegen Depression am 01.Juni 2014 in der Grünanlage der Fasanerie nahmen 194 Läufer, Walker und Spaziergänger teil. Sie liefen zusammen rund 820 Runden zu ca. 1,5 km gegen Depression! Das Event fand erneut statt auf Einladung des Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau und des TV 1846 Groß-Gerau e.V..
Nach dem Startschuss durch den Vorsitzenden des TV Groß-Gerau, Walter Endner, rollte eine bunte Lawine von Teilnehmern jeden Alters (samt einigen Hunden!) durch die schattigen Wege bei angenehmen Lauftemperaturen um 20 Grad und immer wieder Sonnenschein.
Prominente Läufer waren der Schirmherr des Bündnis gegen Depresson und Landrat des Kreises Groß-Gerau, Herr Thomas Will,der Lantagsabgeordnete Gerald Kummer und der Groß-Gerauer Autor Ralf Schwob. Zu ihnen gesellten sich einige grössere Gruppen (Sozialpsychiatrischer Verein Kreis Groß-Gerau e.V., LWV Hessen, Mitarbeiter der Stadt Groß-Gerau), viele kleine Gruppen (auch aus den Sportvereinen des Kreises) und jede Menge Einzelläufer. Ein besonderes Lob gilt auch den teilnehmenden Kindern.
Die höchste gelaufene Rundenzahl war 12! Herzlichen Glückwunsch an die 3 LäuferInnen die dies geschafft haben. Aber der Geist des Laufes ist nicht vor allem die Leistung gemessen an Zeit und Rundenzahl sondern allem voran die persönliche Leistung, etwas geschafft zu haben, dabei gewesen zu sein und etwas gemeinsam zu tun.
Gestärkt von erfrischendem Wasser serviert von Helfern der Abteilung Langstreckenlauf des TV GG kehrten die Teilnehmer anschließend in den Hof von Schloss Dornberg zurück wo viele noch bis 15 Uhr der Musik lauschten, sich unterhielten und sich es schmecken liessen. Würstchen und "Fitnessbrötchen" wurden vom Arbeitsprojekt des Sozialpsychiatrischen Verein Kreis Groß-Gerau e.V. dargeboten.Außerdem labten sich die Festteilnehmer an den von der Firma Erlenbacher Backwaren GmbH gespendeten Kuchen.
Für Unterhaltung sorgten die Band "Chic Times", die Tanzgruppe "No Limits" (Clogging-Gruppe) des TV 1846 e.V. Groß-Gerau, das Spielmobil des Kinderschutzbundes Ried und ein Spielestand organisiert vom Landeswohlfahrtsverband Hessen.
Unser Dank gilt zudem dem Prämiensparverein Rhein-Main der Kreissparkasse für die finanzielle Unterstützung des Laufes.
Und natürlich allen Mitläufern, Festbesuchern, Helfern und Unterstützern für ihren Beitrag zur Unterstützung der Aufklärung über Depression.
Zum Lauf 2014 erschien ein ausführlicher Artikel mit Bild im Groß-Gerauer Echo unter dem Titel "200 Menschen laufen gegen Depression" ( Presseartikel zum Download hier )
Hier einige Fotos vom Lauf gegen Depression 2014, sie wurden aufgenommen von Pamela Baer und Jürgen Schilder.